VERANSTALTERINFOS

Du veranstaltest bereits ein Konzert mit uns?
Dann findest du hier alle möglichen hoffentlich hilfreichen Infos.

WEITERER ABLAUF

Das Konzert ist bereits gebucht (1 Erstkontakt, 2 PLAN-A und 3 BUCHUNG sind erledigt). Nun geht es an die Durchfühung…

4  ANKÜNDIGUNG | START ONLINE VVK

  • Finalisierung Location, Uhrzeit und Eintrittspreis
  • Ankündigung Konzert online (Webseite, Facebook, …) und Start online Vorverkauf

5  WERBUNG | START LOKALER VVK

  • Finalisierung (Sponsoren)logos und lokale Vorverkaufsstellen
  • Druck Werbematerialien und Tickets
  • Verteilung Werbematerialien und Start lokaler Vorverkauf

6  KONZERT

  • Klärung letzter Details
  • Konzerttag
  • Abrechnung erst im Nachhinein – in den Tagen nach dem Konzert

GEMA

GEMAANMELDUNG normal –
über euch oder über uns als Tourveranstalter

Gerne melden wir die Gema über uns als Tourveranstalter an – eine Sorge weniger für euch.

GEMAANMELDUNG über
RAHMENVERTRAG der ev. Kirche
“… II. Meldepflichtige Veranstaltungen, die über den Pauschalvertrag abgegolten sind (vgl. Abschnitt II des Meldebogens)

a) Konzerte mit … neuem geistlichem Liedgut „

  •  Melde-PDF für Konzerte unter dem Rahmenvertrag (EKD)

TECHNIK

INFOS TECHNIK

Wir haben als Band eine komplette Audio- und Lichttechnik. In aller Regel bringen wir diese mit und kümmern uns komplett um Auf- und Abbau oder ergänzen die lokale Technik um die fehlenden Posten. Eine Sorge und ein großer Kostenfaktor weniger für alle Beteiligten.

TECHNICAL RIDER

jeweils passend auf Anfrage: christian@samuelharfst.de

016094967912

INFOS ABLAUF KONZERTTAG

TRAVELPARTY
Wir reisen als Samuel Harfst mit mind. 5 Personen:

  • Samuel Harfst
  • 2-3 Musiker
  • 2-3 Techniker

Je nach Bedarf/Situation wächst diese Gruppe auf bis zu 7 Personen. Genauere Infos dazu gibt es in der Regel erst wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn. Beim Catering sei schon vorneweggenommen, dass wir in der Regel mittleren Hunger haben und sowohl 5 als auch 7 Personen mit einem Catering für 4-6 Personen satt bekommen.

ABLAUF
Der zeitliche Ablauf orientiert sich an der Startzeit der Veranstaltung. Alle Angaben sind Richtwerte und können ggf. an lokale Bedingungen angepasst werden.

  • 5,0 h Ankunft 2 Techniker, Ausladen, Aufbau (2 oder mehr Leute von vor Ort zum Ausladen helfen sind super)
  • 2,5 h Ankunft Band / Soundcheck
  • 1,5 h Abendessen Band+Techniker im Backstage
  • 0,5 h Einlass (lokales Team)
  • 0,0 h START KONZERT
    (ca. 1,5 h evlt. mit Pause zwischendrinn dann ca 2h)
  • danach Reden mit Leuten / CD Verkauf / Parallel Abbau
    -> dafür wäre es gut, wenn wieder 2-3 Leute da sind um die Techniker zu unterstützen
  • ca. + 1,5 bis 2h nach Konzertende Abfahrt

Für einen ruhigen Soundcheck (ca. 2,5 – 1,5h vor Konzertbeginn) ist es hilfreich, wenn jemand lokal mit darauf achtet, dass in dieser Zeit möglichst nur Leute im Saal sind, die dafür benötigt werden.

VERPFLEGUNG
Das kalte Catering sollte bei Ankunft der Techniker gerne schon zumindest zum Teil zur Verfügung stehen.

Während Ausladen, Aufbau:
kalte Getränke: stilles Wasser, Saft, Schorlen, Kaffee (gerne mit normaler Milch), Snacks (Knabberzeug oder Fingerfood/belegte Brötchen), etwas Obst

Ort: gern im Backstage (wenn dieser nicht in einem anderen Haus ist), ansonsten in Bühnennähe

1,5 h vor Konzertbeginn ein warmes Essen im Backstage, gerne auch gesund (Essen alles gerne, keine Allergien, keine Vegetarier). Es reicht mit mittlerem Hunger zu rechnen. Gerne darf das kalte Catering bis nach dem Abbau stehenbleiben.

BACKSTAGE
Einen Raum wo wir vor dem Konzert für uns sein können, uns nochmal zurückzuziehen, zu besprechen, auszuruhen, uns mit Getränken und Essen zu stärken. Ein kleines Stück “zu Hause” unterwegs.

Nach dem Konzert sprechen wir noch sehr lange mit allen Leuten und freuen uns neue und alt bekannte Leute zu treffen.
Vor dem Konzert brauchen wir zumindest diesen einen Raum wo wir uns zurück- und umziehen können und wo sonst niemand durch und reinläuft.

TECHNIK
Alle technischen Informationen befinden sich auf unserem Technical Rider.
Zusammengefasst benötigen wir zwingend:

  • 16A oder 32A Stromanschluss max. 20m von Bühnenhinterkante entfernt
  • Platz für Mischpult (Licht & Ton) ca. 200x60x70cm (BxTxH)
  • technischen Ansprechpartner (gern im Vorfeld)
  • Abschaltbare Rauchmelder & ggf. Feuerwache

BARRIEREFREIHEIT
Das Thema Barrierefreiheit ist uns ein großes Anliegen. Wichtig ist, dass Zuschauer ungehinderten Zugang zum Publikumsbereich haben.

Wir haben einiges an technischem Equipment auf Rollen dabei, welches wir ungern Treppen hoch und runter tragen.
Gern sehen wir im Vorfeld Bilder und ggf. Maße von eventuellen Hürden und sprechen mit euch darüber per Telefon. Ein Besichtigungstermin vorab lässt sich in der Regel leider nicht einrichten.

Zuletzt sei gesagt: Es ist uns bisher noch in jeder Location gelungen ein Konzert durchzuführen, angenehm, barrierefrei und zufriedenstellend für Künstler und Gäste.

TRAVELPARTY
Wir reisen als Samuel & Samuel mit mind. 7 Personen:

  • Samuel Koch + mind. 1 Assistent
  • Samuel Harfst + mind. 2 Musiker
  • 2-3 Techniker

Je nach Bedarf/Situation wächst diese Gruppe bis zu 10 Personen. Genauere Infos dazu gibt in der Regel erst wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn. Beim Catering sei schon vorneweg genommen, dass wir in der Regel mittleren Hunger haben und sowohl 7 als auch 10 Personen mit einem Catering für 6-8 Personen satt bekommen.

ABLAUF
Der zeitliche Ablauf orientiert sich an der Startzeit der Veranstaltung. Alle Angaben sind Richtwerte und können ggf. an lokale Bedingungen angepasst werden.

  • 6,0 h Ankunft 2 Techniker, Ausladen, Aufbau(2 oder mehr Leute von vor Ort zum Ausladen helfen sind super)
  • 2,5 h Ankunft Band / Soundcheck
  • 2,0 h Ankunft Samuel Koch / Soundcheck
  • 1,5 h Abendessen Band + Samuel Koch + Techniker im Backstage
  • 1,0 h Paravent Einweisung
  • 0,5 h Einlass
  • 0,0 h START KONZERTLESUNG
          (ca. 2 h, ohne Pause)
  • danach Reden mit Leuten / CD & Bücher Verkauf / Parallel Abbau
    -> dafür wäre es gut, wenn 2-4 Leute da sind um die Techniker zu unterstützen
  • ca. + 1,5 bis 2h nach Konzertende Abfahrt

Für einen ruhigen Soundcheck (ca. 2,5 – 1h vor Konzertbeginn) ist es hilfreich, wenn jemand lokal mit darauf achtet, dass in dieser Zeit möglichst nur Leute im Saal sind, die dafür benötigt werden.

VERPFLEGUNG
Das kalte Catering sollte bei Ankunft der Techniker gerne schon zumindest zum Teil zur Verfügung stehen.

Während Ausladen, Aufbau:
kalte Getränke: stilles Wasser, Saft, Schorlen, Kaffee (gerne mit normaler Milch), Snacks (Knabberzeug oder Fingerfood/belegte Brötchen), etwas Obst

Ort: gern im Backstage (wenn dieser nicht in einem anderen Haus ist), ansonsten in Bühnennähe

2 h vor Konzertbeginn ein warmes Essen im Backstage, gerne auch gesund (Essen alles gerne, keine Allergien, keine Vegetarier). Es reicht mit mittlerem Hunger zu rechnen. Gerne darf das kalte Catering bis nach dem Abbau stehenbleiben.

BACKSTAGE
Einen Raum wo wir vor dem Konzert für uns sein können, uns nochmal zurückzuziehen, zu besprechen, auszuruhen, uns mit Getränken und Essen zu stärken. Ein kleines Stück “zu Hause” unterwegs.

Nach dem Konzert sprechen wir noch sehr lange mit allen Leuten und freuen uns neue und alt bekannte Leute zu treffen.
Vor dem Konzert brauchen wir zumindest diesen einen Raum wo wir uns zurück- und umziehen können und wo sonst niemand durch und reinläuft.

Bei einer Konzertlesung benötigen wir außerdem einen 2. Raum in den Samuel Koch sich mit seinen Betreuern nochmal seperat zurückziehen kann, um sich auf die Show vorzubereiten. Dieser Raum muss nicht groß (2x3m) oder besonders schön eingerichtet sein, sofern es einen gemeinsamem, barrierefreien Backstage gibt.
Für Samuel Koch ist es ​medizinisch ​speziell wichtig, dass dieser Raum gut geheizt ist.

TECHNIK
Alle technischen Informationen befinden sich auf unserem Technical Rider.
Zusammengefasst benötigen wir zwingend:

  • 16A oder 32A Stromanschluss max. 20m von Bühnenhinterkante entfernt
  • Platz für Mischpult (Licht & Ton) ca. 200x60x70cm (BxTxH)
  • technischen Ansprechpartner (gern im Vorfeld)
  • Abschaltbare Rauchmelder & ggf. Feuerwache

PARAVENT
Für einen Paravent (flexible Stellwand) der zwischenzeitlich vor Samuel Koch gestellt wird brauchen wir die Unterstützung von 2-4 Helfern vor Ort am Anfang und Ende der Konzertlesung. Genaueres werden unsere Techniker vor Ort nochmal erklären / zeigen.

Dies erfolgt in der Regel 30 Minuten vor Einlass. (siehe Ablauf)

BARRIEREFREIHEIT
Das Thema Barrierefreiheit ist uns ein großes Anliegen. Wichtig ist, dass Zuschauer ungehinderten Zugang zum Publikumsbereich haben.
Um Samuel Koch auf Bühnenniveau oder Backstageniveau zu bekommen können wir Rampen mitbringen, die eine maximale Differenz von 100cm ausgleichen können bei einer Breite von 80cm (Die Rampe ist 3m lang und benötig unten noch ca. 1m freie Fläche).
Der Rollstuhl selbst ist 60cm breit und ca. 250kg schwer.
Wir haben außerdem einiges an technischem Equipment auf Rollen dabei, welches wir ebenso ungern Treppen hoch und runter tragen wie den Rollstuhl von Samuel.
Gern sehen wir im Vorfeld Bilder und ggf. Maße von eventuellen Hürden und sprechen mit euch darüber per Telefon. Ein Besichtigungstermin vorab lässt sich in der Regel leider nicht einrichten.
Zuletzt sei gesagt: Es ist uns bisher noch in jeder Location gelungen eine Konzertlesung durchzuführen, angenehm, barrierefrei und zufriedenstellend für Künstler und Gäste.